Close-Up einer Stretch-Gymnastikübung

Die Abteilung Fitness, Freizeit und Outdoor-Sport, die bis Januar 2023 den Namen „Gymnastik und Turnen“ trug, besteht seit Gründung des Vereins und hat somit eine lange Tradition im TV Dornholzhausen. Alle Gruppen werden durch kompetente Übungsleiter geleitet.

Kursangebot ›

Kursangebot im Bürgerhaus Dornholzhausen

Montag: 18:00 – 19:15 Uhr

In Kampfkünsten erlernt man nicht nur wie der Bewegungsapparat des Körpers funktioniert, sondern – vielleicht noch wichtiger – auf die Signale seines Körpers zu hören.

Trainiert wird die Körperspannung, Koordination und Konzentration. Außerdem ist das Dehnen sehr wichtig.

Zum Aufwärmen hat sich das Fussball-Spielen etabliert und natürlich steht der Spaß im Vordergrund.

Über den Weg der körperlichen Anstrengung sowie der Beachtung der Verhaltensregeln erreicht man darüberhinaus auch eine Fortbildung der Persönlichkeit.

• Selbstsicherheit
  • Erkennen eigener Grenzen
  • Respekt anderen Menschen gegenüber, unabhängig von deren Rasse, Hautfarbe, etc.
  • Bescheidenheit
  • Innere Ruhe

Die Gruppe trifft sich unter der Leitung von Helmut Uhlmann (Schwarzgurt und geprüfter Taekwondo- Lehrer). Interessenten sind jederzeit zu einem Schnuppertraining willkommen.

Montag: 09:30 – 10:30 Uhr

Mobile Damen treffen sich montags Früh um 9:30 – 10:30 Uhr zum Senioren Fitness.

Die Beweglichkeit im Alter wird hier in den Vordergrund gestellt.
Mit leichter Musik wird sich aufgewärmt, dann werden alle Muskeln mit verschiedenen Handgeräten gekräftigt.

Mit Dehnübungen und Entspannung schließen wir die Stunde. Wichtig ist Gemeinschaft und die Kontakte pflegen.

Diese sind z. B.:
Bälle in verschiedenen Größen, diverse Tücher, Seile und Bänder, Hanteln und auch Klassiker wie Keulen, Reifen und vieles mehr.

Alle Teilnehmer sind mit Spaß und Freude bei der Sache, auch wenn manche Übungen anstrengend sind.

Alle interessierten Mitglieder Ü50 und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, montags von 9:30- 10:30 Uhr zur Gymnastik 50+ ins Bürgerhaus zu kommen und mit zu machen.

Montag: 20:00 – 21:30 Uhr

Im Rückenkurs geht’s um den ganzen Körper von Kopf bis Fuß, um Achtsamkeit und Balance des Körpers.

Keine Kursstunde ist wie die andere. Handgeräte geben uns die Möglichkeiten: Aufwärmen des Körpers, Kräftigungsübungen mit und ohne Matte, Dehn- und Mobilitätsübungen, Entspannung zum Abschluss.

Das Angebot ist geeignet für alle Altersgruppen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Donnerstag: 15:30 – 16:30 Uhr

Es gibt feste Rituale, aber auch immer individuelle Übungen mit verschiedenen Übungsgeräten wie z. b. Böcke, Bänke, Klettergerüst, Matten, Trampolin.
Es werden Parcours aufgebaut, Spiele gespielt und auch gesungen.
Koordinative Bewegungsabläufe werden geschult und Sport in der Gruppe wird als Erlebnis wahrgenommen.

Neben den einzelnen Bewegungsangeboten stehen auch die Erfahrungen, die in der Gruppe gemacht werden (Lernen von Rücksicht, Geduld, Teilen gemeinsamer Erlebnisse und auch das Lernen von anderen Kindern) wie auch die Beziehung zu der Bezugsperson im Fokus.

Vor über 30 Jahren als Mutter-Kind-Turnen ins Leben gerufen, ist das Eltern-Kind-Turnen heute ein Angebot für Kinder im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahren.  Im Durchschnitt nehmen 12 bis 14 Kinder mit ihren Eltern (meist ein Elternteil oder aber auch ein anderes Familienmitglied) daran teil.

Donnerstag: 17:00 – 18:00 Uhr

Hier werden spielerisch Koordination und Motorik sowie schon ein bisschen Technik mit und ohne Ball trainiert.

Mut, Überwindung und auch schon eigene Grenzerfahrungen gehören ebenso dazu, wie das Erlernen von z. B. altherkömmlicher Purzelbäume. In der Gruppe wird dann schnell erkannt, zu welcher Abteilung des TVD die Kids tendieren: ob Handball, Fußball, Taekwondo oder Fitness und Tanz und das kann entsprechend gefördert werden.

Aber vor der Disziplin steht vor allem der Spaß beim Toben. Wie getobt und was gespielt wird ist meistens Nebensache!

Unsere Tobegruppe wurde für 3- bis 6-Jährige ins Leben gerufen, um den Kiddies, die dem Eltern-Kind-Turnen entwachsenen sind, eine Möglichkeit zu bieten, bis zum Eintritt in weiterführenden Sportarten Zeit „in Bewegung“ zu verbringen.

Schnuppert einfach mal rein – wir freuen uns auf euch!

Donnerstag: 19:00 – 19:45 Uhr

Aktuell findet der Kurs wegen krankheitsbedingtem Ausfall von Jeanette mit Videos von ihr im Bürgerhaus statt.

Neben der Ausdauer wird die Koordination geschult. Step-Aerobic ist gelenkschonend und trainiert hauptsächlich die großen Muskelgruppen wie Beine und Po.

Jede Stunde gibt es eine neue Choreographie zur Musik.

Interessierte, die sich gerne ein bisschen bewegen und auspowern wollen und Spaß an Sport zum Takt der Musik haben, sind jederzeit herzlich willkommen.

Das gilt auch für Neueinsteiger. Schnuppert einfach mal rein!

Donnerstag: 14:00 – 15:00 Uhr

Im März 2022 startete ein weiteres Kurs-Angebot: Entspannung, Stressabbau, Beweglicht, um nur ein paar der gesundheitlichen Effekte dieses Trainings zu nennen. Was zunächst als 10er-Block startete, wurde jetzt als dauerhaftes Angebot in unserem Programm übernommen.

Die Gesundheit wird mit einfachen Übungen, die im Stehen ausgeführt werden, wunderbar gepflegt!

Alle interessierten Mitglieder und solche, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, donnerstags von um 14 Uhr ins Bürgerhaus zu kommen und mit zu machen.

Trainingszeiten im Bürgerhaus Dornholzhausen

Derzeit kein Training am Dienstag, Mittwoch und Freitag