You are currently viewing Neues vom FSJler

Hallo zusammen,  
lang ist es her, dass ich meinen letzten Checkup geschrieben habe. Seitdem hat sich sehr viel verändert.  

Ich leite mittlerweile eine Fußball AG in der Anne-Frank-Schule Großen Linden.  Die AG hat 8 Teilnehmer, welche aus verschiedenen Klassen kommen (6 – 8 Klasse). Mit dabei ist immer ein Übungsleiter vom TVD. Nochmals vielen Dank an die Übungsleiter, die sich dazu bereit erklärt haben in ihrer Freizeit mich zu unterstützen.  
Es macht mir persönlich großen Spaß, den Kindern Fußball spielen beizubringen. Hier stelle ich z. B. fest, wie wichtig motorische Bewegung ist. Manche der Kinder können noch keinen „Scherenlauf“. Dabei sind es einfache Bewegungen, die man schnell erlernen kann.  
In der Fußball AG lernen wir vieles rund um den Ball, wie zum Beispiel das Dribbeln, Torschuss, Passen usw. Ab und zu spielen wir auch einfach Völkerball.  
Ich finde es wichtig, dass die Kinder viel mehr Sport machen oder einfach raus gehen mit Freunden, um sich zu bewegen. Das fördert sehr die Entwicklung und natürlich die Gesundheit.  

An der Grundschule in Hüttenberg unterstütze ich noch die Sportstunde der Klasse 1 und 3. Diese beginnt damit, dass mit den Schülern zur Sporthalle gelaufen wird.  In der Sporthalle angekommen ziehen sich die Kinder um, während ich schon mal in die Halle gehe und verschiedene Geräte, Hütchen etc. hole. Die Kinder kommen nach 5 Minuten in die Halle und laufen sich warm. Danach wird ein Kreis gebildet und wir begrüßen uns. Dann werden verschiedene Spiele gespielt (wie z.B. „Wer hat Angst vorm Schneemonster“). Wenn die Sportstunde zu Ende ist, ziehen sich die Kinder um und die Lehrkräfte und ich bauen alles ab. Danach laufen wir zur Schule zurück und meine Einsatzzeit ist beendet.   

Auch in der Handballabteilung bin ich mittlerweile bei den Heimspielen aktiv dabei. Hier helfe ich beim Aufbau in der Halle und während des Spiels unterstütze ich den Hygienebeauftragten bei der Kontrolle am Eingang.  

Seit einiger Zeit ist beim Fußball auch die Winterpause vorbei und alle haben das Training wieder aufgenommen. Im nächsten Checkup berichte ich euch von der Vorbereitung auf die Rückrunde.  
Ihr werdet zeitnah wieder von mir hören! 

Anakin 

  • Beitrags-Autor: