You are currently viewing Hinter den Kulissen…immer wieder montags!

(PF) Dieser Beitrag unserer neuen Rubrik kommt direkt aus der „Öffentlichkeitsarbeit“ – quasi ein Beitrag in eigener Sache!
Der Ausschuss hat eigentlich andauernd damit zu tun, die Informationen rund um den TVD unter die Interessierten und Fans zu bringen.

Diese „Berichterstattung“ wie man es früher nannte findet man ganz bestimmt auf unserer neuen barrierefreien Homepage, auf unserer Facebook-Seite, in der Dornholzhäuser DorfApp und natürlich im TVD-Newsletter. Manches auch noch im „Blättchen“!

Also heißt es immer wieder montags: was gibt’s zu berichten und was gibt’s anzukündigen? Die Herausforderung ist zum einen, dass Spielberichte zeitnah veröffentlicht werden, denn die Woche drauf sind sie schon überholt. Zum anderen, dass Ankündigungen zu Spielen oder anderen Terminen rechtzeitig vorher veröffentlicht werden. Denn schließlich freuen sich die Aktiven und die Veranstalter über entsprechenden Zuspruch durch die Fans und Teilnehmer. Das ist z. B. auch der Grund, warum der Newsletter mittwochs oder spätestens donnerstags erscheint!

Die Reihenfolge ist dann klar, erst mal alles auf die Homepage, denn: erstens, wenn ich irgendwo etwas interessantes lese, und mehr davon erfahren möchte, schaue ich auf der entsprechenden Homepage nach. Und zweitens werden die Beiträge in den Kanälen DorfApp, Facebook und Newsletter meistens nur kurz angerissen und dann wird zu dem vollständigen Beitrag auf der Homepage verlinkt.

Bis Montagabend sollten auch die Beiträge ins „Blättchen“ eingestellt sein, da am nächsten Morgen Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist – bei Feiertagen wird dieser auch noch um einiges vorverlegt, so dass man hier wirklich längerfristig planen muss, z. B. Weihnachtsgrüße & Co.
DorfApp, Facebook und Newsletter sind hier flexibler, hier kann man Beiträge planen für eine Veröffentlichung zu/m Wunschdatum/-zeit.

Die Beiträge selbst kommen meist aus erster Hand und sind prima geschrieben. 
Und wenn bei den Spielberichten in der zweiten Überschrift noch die Partie samt Ergebnis genannt wird und ein Schnappschuss vom Spiel oder einfach der Sportart mitgeschickt wird, hat uns der Beitragsautor auch noch Sucharbeit erspart😉.

Funktionieren dann noch alle online-Portale einwandfrei und schnell, ist nach dem letzten Blick (Korrekturlesen, vielen Dank an Chrissi Plescher) bis Montagabend tatsächlich alles im Kasten oder besser gesagt im Netz. DAS ist leider nicht immer so und ja, trotz Glasfaseranschluss.

In einem nächsten Beitrag erzählen wir euch auch mal von allen möglichen Informationen, die noch in Papierform zu euch kommen: Flyer, Ankündigungsplakate und das TVD-Infopaket: der Saison-Flyer.

Ihr habt Fragen zu unseren Aufgaben? Dann erreicht ihr uns unter medien@tv-dornholzhausen.de.

Das ist auch die Adresse, an die ihr Beiträge zur Veröffentlichung schicken könnt. Schreibt am besten bitte dazu, wo der Beitrag veröffentlich werden soll. Der eine mag nur Facebook, der andere eher Homepage und „Blättchen“ und es macht uns die Arbeit einfacher, wenn es klar angegeben ist.

Wer Lust hat, bei uns – wie auch immer – mitzuhelfen, ist herzlich willkommen, E-Mail an uns und los!

PS: es gibt für die Beitragserstellung auch ein Formular, in dem die für uns wichtigen Details angekreuzt oder eingetragen werden können. Ihr findet es hier zum Download zusammen mit einer kleinen Anleitung, wie eure Beiträge/Bilder dann zu uns kommen.

PPS: Wer bis zum Ende gelesen hat, bekommt einen der tollen roten TVD-Kulis – einfach eine E-Mail mit dem Betreff „TVD-Kuli“ an die Adresse der Öffentlichkeitsarbeit schreiben. 

In diesem Sinne freuen wir uns weiterhin auf fleißige TVD-Schreiberlinge! 😊.

  • Beitrags-Autor: